Verhandlungsexperte Stephan Jansen

Verhandlungsexperte Stephan Jansen

STEPHAN JANSEN – EHRLICH. DIREKT. ERGEBNISORIENTIERT.

Verhandlungsexperte Stephan Jansen ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Beyond the Deal. Vor seiner Beraterkarriere arbeitete der gelernte Naturwissenschaftler in der Pharma- und Healthcare-Branche. Er sammelte operative Erfahrungen in der Industrie (Qualitätsmanagement, Produktion, Produktlaunch & Change-Management) und unterhielt globale Verantwortungen für seine Teams.

Nach einem executive MBA mit Schwerpunkt Unternehmensstrategie und Finanzen, wechselte Herr Jansen in die Bereiche Corporate Finance, Business Development, Strategie und M&A.

Fortan arbeitete er auf internationalen M&A Projekten, sowie auf Partnering und Licensing-Deals. Seine Dealerfahrung erstreckt sich von Deutschland über Europa, USA, bis nach China, Japan und Australien. Er war verantwortlich für „Bolt-On“-Unternehmenskäufe von wenigen Millionen Euro bis hin zu mehreren hundert Millionen Euro und begleitete auch Milliarden-Deals.

Seit 2014 führt Herr Jansen sein eigenes Unternehmen und berät Konzerne, Mittelständler und Unternehmer ganzheitlich bei Unternehmensverkauf, Akquisitionen Strategieentwicklung und deren schnelle, begleiteten Umsetzung, bis zu Integration, Change-Management und Turn-Arounds. Als Verhandlungsexperte übernimmt er die wichtigen und schwierigen Verhandlungen in Millionenhöhe.

Herr Jansen ist Dozent und Lehrbeauftragter an der  Goethe-Universität Frankfurt für M&A- und PMI-Themen sowie für Verhandlungsführung.

In der Welt der Fusionen und Übernahmen (M&A) hängt der Erfolg nicht nur von den finanziellen Feinheiten eines Geschäfts ab, sondern auch von der Kunst des Verhandelns. Stephan Jansen hat sich einen Namen als äußert effektive Verhandlungsexperte gemacht. Mit einem scharfen Blick für Details, außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeiten und einer Erfolgsbilanz bei der Ermöglichung von Win-Win-Szenarien ist Jansen zu einem vertrauenswürdigen Berater in der Welt der M&A-Transaktionen und der Verhandlungen mit Aktionären und CEOs geworden.

Eines der besonderen Merkmale von Stephan Jansen ist sein tiefes Verständnis für die vielschichtige Natur von M&A-Verhandlungen. Er weiß, dass es bei M&A-Transaktionen nicht nur um Zahlen und Finanzstrukturen geht, sondern auch um Menschen, Kulturen und langfristige strategische Visionen. Jansen zeichnet sich dadurch aus, dass er ein Umfeld des Vertrauens und der Zusammenarbeit schafft. Als Verhandlungsexperte stellt er sicher, dass alle beteiligten Parteien offen und effektiv kommunizieren können.

Bei Fusions- und Übernahmetransaktionen, bei denen Spannungen auftreten können und die Interessen scheinbar nicht übereinstimmen, ist Jansens Fähigkeit, eine gemeinsame Basis zu finden, von unschätzbarem Wert. Er hat ein Händchen dafür, kontroverse Verhandlungen in konstruktive Diskussionen zu verwandeln. Indem er die Kompromissbereitschaft fördert und die Beteiligten ermutigt, sich auf ihre gegenseitigen Interessen zu konzentrieren, hilft Jansen sowohl Käufern als auch Verkäufern, das Gesamtbild zu sehen und Vereinbarungen zu treffen, die nicht nur finanziell solide sind, sondern auch die Ziele aller Parteien respektieren.

Jansens Ruf als vertrauenswürdiger Verhandlungsexperte wird durch seine bemerkenswerte Erfolgsbilanz gefestigt. In der Vergangenheit hat er seine Mandanten erfolgreich durch komplexe Verhandlungen geführt, die oft zu transformativen M&A-Deals und gütlichen Lösungen bei Streitigkeiten zwischen Aktionären und Geschäftsführern führten. Bei seinem Ansatz geht es nicht nur darum, kurzfristige Siege zu erringen, sondern auch darum, Beziehungen und Ergebnisse zu fördern, die über lange Zeit Bestand haben.

Bei Geschäftsverhandlungen steht viel auf dem Spiel: harte Diskussionen, schnelle Entscheidungen und die Fähigkeit zu verstehen, wie Menschen ticken, sind unerlässlich. In dieser Arena ist die Verhandlungsführung oft der Schlüssel zum Erfolg, und der Verhandlungsexperte Stephan Jansen beherrscht diese Kunst.

Jansens Fähigkeit, in anspruchsvollen Gesprächen das zu erreichen, was er will, beruht auf einer einzigartigen Mischung aus Intuition und Einsichten. Er  entschlüsselt Motivationen und versteht die emotionalen Beweggründe der beteiligten Parteien.

Eine schnelle Entscheidungsfindung ist ein weiteres Muss für einen erfolgreichen Deals, denen hohe Werte zugrundeliegen . In der schnelllebigen Welt von Fusionen und Übernahmen können Verzögerungen kostspielig sein. Ein kompetenter Verhandlungsexperte kann komplexe Situationen schnell  beurteilen, Optionen  bewerten und entscheidende Schritte unternehmen. Seine Fähigkeit, den Raum zu lesen, die Dynamik einzuschätzen und blitzschnelle Entscheidungen zu treffen, zeichnet Jansen als hervorragenden Verhandlungsführer aus.

Der Verhandlungsexperte folgt nicht nur dem Fluss der Diskussionen, er gestaltet sie. Mit Zuversicht, Weitblick und unerschütterlichem Engagement für die Erreichung seiner Ziele inspiriert er andere, sich für seine Vorschläge einzusetzen. Bei seiner Verhandlungsführung geht es nicht um Dominanz, sondern darum, einen Konsens herbeizuführen und für beide Seiten vorteilhafte Ergebnisse zu erzielen.

Auf dem Gebiet der Geschäftsverhandlungen, wo Beweglichkeit, emotionale Intelligenz und starke Führungsqualitäten von größter Bedeutung sind, ist Stephan Jansens Fähigkeit, in schwierigen Diskussionen das zu erreichen, was er will, ein Beweis für sein Fachwissen. Er verkörpert die Kunst, die besten Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die beteiligten Personen zu verstehen und zu respektieren. Eben diese Fähigkeiten sind es auch, die er versucht in seinen Training und Unterrichten an andere weiter zu geben.