M&A- und Wachstum-Strategieentwicklung, braucht man das?

Am Anfang  jeder geschäftlichen Aktivität sollte eine gute Strategie stehen und ein Plan, wie diese umzusetzen ist. Fokus und Geschwindigkeit, möglicherweise die zwei wesentlichsten Erfolgsfaktoren, können so erzielt werden.

Der deutsche Mittelstand ist tüchtig. Doch er plant zu wenig. Zumindest, wenn man unter Planung die vorausschauende, sorgfältige und analytische Vorwegnahme von Handlungsschritten versteht, und nicht nur eine gedankliche Vorgehensweise. Hand aufs Herz, haben Sie eine aktuelle, ausformulierte Unternehmensstrategie und einen Plan, wie diese umgesetzt wird? Ist dieser Plan für Sie ein Führungsinstrument oder eher ein Papier, das in der Schublade ruht?
Warum wird der Mittelstand stärker gebeutelt als Großunternehmen, wenn die Rahmenbedingungen sich verschlechtern? Der Zugriff auf Ressourcen allein ist es jedenfalls nicht. Es ist die fehlende Strategie und Planung sowie konsistente Umsetzung derselben.

Klarheit gewinnen durch eine gezielte Strategieentwicklung

Wenn Sie Ihren Markt nicht messerscharf bestimmt haben, wenn Sie sich nicht voll im Klaren über Ihre Vorteile gegenüber der Konkurrenz sind, dann schaffen Sie am besten Klarheit durch einen Strategieentwicklungsprozess. Gleiches trifft zu, wenn Sie wachsen wollen, aber nicht genau wissen mit welchen Produkten. Oder wenn Sie überlegen durch Zukäufe oder über Investitionen in neue Technologien zu wachsen.

Bauchentscheidungen sind wichtig und oftmals richtig. Dennoch, die erfolgreichsten Unternehmen haben klar definierte Wachstumsstrategien, auch im Mittelstand. M&A kann, muss aber kein Teil davon sein. Gleichwohl macht M&A ohne klare Strategie wenig Sinn und führt in den wenigsten Fällen zu Wertschöpfung. Aus diesem Grund ist es uns so wichtig, dass unsere Kunden über gut definierte Unternehmensstrategien verfügen. Diese sind die Basis auf der das Wachstum eines jeden Unternehmens fußt. Stimmt die Basis nicht, weist sie Lücken auf, oder ist sie suboptimal, werden die meisten weiteren Aktivitäten der Geschäftsentwicklung nicht die gewünschten Resultate erzielen.

Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihr Unternehmen zukünftig aufgestellt sein sollte, oder auch, wenn Sie Ihre Strategie lediglich optimieren möchten, dann könnte folgendes Angebot für Sie von Interesse sein:

Eine Wachstums- und M&A-Strategie entwickeln an einem Tag

Ein Workshop zur Entwicklung der einzigartigen Erfolgspotentiale Ihres Unternehmens, Ihrer strategischen Optionen und Ziele und Ihres Leitbildes. Eine angeleitete Analyse des Marktes und der Konkurrenz geschieht durch die Teilnehmer als Vorbereitung für den Workshop.

BTD begleitet Mittelständler jeder Größe bei der Strategieentwicklung. Ob über Workshops oder angeleitete Beratung mittels elektronischen Strategie-Planungstools, die wir in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern bereitstellen – gemeinsam entwickeln wir robuste, praktische und umsetzbare Strategien, die weitaus mehr Wert sind als das Papier auf dem sie geschrieben sind. Sie werden von der Arbeit mit uns und den Ergebnissen begeistert sein.

Sprechen Sie mit unseren Diplom-Strategen über Strategieentwicklungsprogramme und Optionen zur Markt-/Wettbewerbsanalyse, Strategiegestaltung, Ausrichtung & Plan und zur Strategieumsetzung. Gerne machen wir Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.

Strategie entwickelt. Plan umgesetzt. Wachstum voraus.